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Der Tag,
an dem Ihre Website rasant
an Sichtbarkeit verlor …

(auch bekannt als "Tag des missglückten Relaunchs")

Foto: © Adobe Stock

Ausgangslage: Potentielle Kunden finden Ihre Angebote nicht mehr in den organischen Suchergebnissen. Obwohl die Website alle Stückchen spielt, die man sich als Websitebetreiber nur wünscht. Alles gut und schön – bringt aber nichts, wenn sie nicht mehr gefunden wird. Sprich, die Sichtbarkeit unaufhaltsam gen Null zusteuert.

Worst-Case Scenario

  • Der Großteil der Google Suchergebnisse führt plötzlich zu einem Fehler 404
  • Die Sichtbarkeit fällt rasant ab

Die Frage nach dem Warum?

Meist liegt die Ursache an einem missglückten Relaunch. Je umfangreicher eine Website, desto größer die Chance für ein Desaster.

Vor einem Relaunch ist es unumgänglich, die bestehende URL-Landschaft einer gründlichen Analyse zu unterziehen und einen Plan für die neue URL-Struktur aufzustellen.

Ist es aus technischer Sicht nicht möglich, die URL-Struktur beim Relaunch größtenteils beizubehalten, müssen passende Weiterleitungen eingerichtet werden.

Das kann mitunter schon recht mühsam werden, wenn eine Website auch noch in mehreren Sprachen ausgeliefert wird.

Oft verabsäumen Website-Entwickler, auf wichtige Metadaten Rücksicht zu nehmen. Das kann fatale Folgen haben. Google weigert sich nun, die neue Seitenstruktur in seinen Index aufzunehmen, da sämtliche relevanten Metadaten nicht (bzw. nicht mehr) vorhanden sind oder die Homepage für jede Unterseite die selben Metainhalte ausliefert.

Die Lösung

Lassen Sie Profis ans Werk! Wir analysieren Ihre Website gründlichst und zeigen Ihnen auf, wo's fehlt.